Der Podcast aus und für den Druckguss
21.11.2024 Branche & Märkte Podcast

Der Podcast aus und für den Druckguss

Der Goldcasting Podcast hat einen klaren Wunsch: die Zukunft der Gießereibranche in Europa zu sichern. Dazu muss die Branche sichtbar werden, innovativ sein und sich an die Marktentwicklung anpassen. Jede Episode liefert sofort umsetzbare Tipps für Gießereien und legt Fokus auf Wirtschaftlichkeit, aber auch den Anstoß zum Neudenken und den Wunsch, mit dem verstaubten Image aufzuräumen. Seit neustem kooperieren die Hosts Fabian Niklas und Staffan Zetterström dafür mit der EUROGUSS.

Logo des Podcasts Der Podcast aus und für den Druckguss
Ein Mann macht ein Selfie und ein anderer steht im Hintergrund Fabian Niklas (l.) und Staffan Zetterström (r.) sind die Hosts des Goldcasting Podcasts, der nun mit der EUROGUSS kooperiert.

Fabian, was erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer thematisch im Goldcasting Podcast?

Fabian Niklas: „Goldcasting“ Podcast klingt erstmal nicht nach Druckguss, allerdings passt der Name gut zu unserer Mission: Zusammen mit Staffan Zetterström will ich Gießereien helfen, sich in eine „Goldmine“ zu verwandeln. Das klingt vor allem in der aktuellen Automobilkrise mehr als verrückt und uns ist sehr wohl bewusst, dass es dabei nicht nur ein ausschlaggebendes Thema gibt.

Es geht deswegen nicht um technische Details, sondern um Marktentwicklung, Prozessoptimierung, neue Technologien, den Fachkräftemangel, sowie Führung und alles darüber hinaus. Beispielsweise auch um die wandelnden Anforderungen an Entwicklungsgeschwindigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und  Lieferketten. Unsere Gold Nuggets erstrecken sich über all diese Themen.

Was sind denn diese Gold Nuggets nun genau?

Fabian: Wir nennen unsere Episoden Gold Nuggets. In diesen Folgen flechten wir unsere Erfahrungen in der Gießereiindustrie mit ein, sodass wir unseren Zuhörern Tipps und Tricks vermitteln, die direkt umgesetzt werden können. So könnt ihr, die Zuhörer und Zuschauer, direkt damit starten, unsere Industrie zu verbessern und weiterzuentwickeln. Deshalb freuen wir uns auch immer, wenn wir Themenhinweise von den Followern bekommen.

Welche Personen ladet ihr in den Podcast ein?

Fabian: Nicht jede Folge hat einen Gast. Allerdings sind Interviews genial, um unsere Industrie aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und neue Produkte kennenzulernen. Daher ist es eine bunte Mischung. Wir hatten Manager von Gießereien und Maschinenhersteller, Ingenieure und Einkäufer von OEMs, Führungskräfte von Zulieferern, Werkzeugmacher und Legierungshersteller zu Gast. Und ebenso sprechen wir mit Verbänden und Universitäten.

Info Gold-Casting Podcast

Und wie kam es überhaupt dazu, dass ihr zum Mikrofon gegriffen habt?

Fabian: Ein Kolloquium an einer Hochschule hat uns letztlich dazu gebracht. Es ist der ideale Ort, um neue Fach- und Führungskräfte für die Druckgussbranche zu gewinnen. Aber so, wie wir uns auf solchen Veranstaltungen präsentieren, wundert es mich nicht, dass uns die Fachkräfte fehlen.

Die sehr technischen Vorträge der Industriepartner zeigten wirklich geniale Ergebnisse bei Prozessverbesserungen, aber nach fünf Minuten hatten sie jeden im Saal durch endlose Firmendaten eingeschläfert. Die Potenziale wurden gar nicht mehr wahrgenommen, über die Wirtschaftlichkeit nicht gesprochen. Da dachten Staffan und ich, das geht so nicht – weder für die Branche noch für die Außenwahrnehmung.

 
Der Podcast kooperiert nun mit der EUROGUSS. Warum hast du dich für die Zusammenarbeit entschieden?

Fabian: Die aktuelle Automobilkrise hat es nochmals unterstrichen: Es geht nicht mehr darum, ob Gießerei A oder B den Auftrag erhält. Es geht darum, ob der Druckguss überhaupt in Europa bleibt.

Das geht nur im Team durch strategische Zusammenarbeit und Innovationen.
 
Nun ist die EUROGUSS als Messeveranstalter bekannt, hat mit dem Executive Circle aber ein Netzwerk geschaffen, der Entscheider aus der Europäischen Druckgussindustrie miteinander verbindet, um den Druckguss in Europa zu halten, ihn viel präsenter in der Öffentlichkeit zu machen und dabei die Branche durch Kollaboration zu stärken.
 
Diese Einstellung, etwas bewegen zu wollen, besser zu werden und neue Lösungen präsentieren zu können, deckt sich genau mit unserer Mission. Auch wir vom Goldcasting Podcast möchten in 30 Jahren noch Gießereien in Europa sehen. 

 

Was wünschst du dir, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem Podcast mitnehmen? 
 
Fabian: Ich denke, wir müssen lernen, mache Prinzipien über Bord werfen. Diese Prinzipien haben die Branche dahin gebracht, wo wir heute stehen – und darauf können wir stolz sein. Innovationskraft und Perfektion sind allerdings nicht mehr die entscheidenden Metriken; es sind Innovationsgeschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit und Sichtbarkeit. Und momentan geht es für die Gießereibranche in Europa um das Überleben. 

 

Daher kann ich nur auffordern, in die Umsetzung zu gehen: Zeigt auch ihr öffentlich, was der Druckguss in Europa kann und wie cool die Branche als Arbeitgeber ist. Je mehr dies tun, desto größer ist die Reichweite. Druckguss in Europa muss sich zeigen, um die dringend benötigten Fachkräfte und Aufträge zu gewinnen.

Wie Sie vom hören profitieren können!

Die erste Folge erscheint am 28. November 2024
Zwei Mikrofone werden von einer Frau gehalten

Newsletter der EUROGUSS 365

Registrieren Sie sich, um keine Informationen und Neuigkeiten der Druckgussbranche zu verpassen!

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de