Nachhaltigkeit | EUROGUSS
Grüne Hallengestaltung

Nachhaltigkeit bei der EUROGUSS

Taktgeber für eine ressourcenschonendere Druckguss-Industrie

Inhalte

south_east

Services

south_east

Kontakt

south_east

Nachhaltigkeits-Icon der NürnbergMesse: Orangenes Blatt mit Schriftzug Nachhaltigkeit ist unser Kompass
Als globale Leitmesse der energieintensiven Druckguss-Industrie nimmt die EUROGUSS die Nachhaltigkeit ihrer Branche in den Blick. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Druckguss-Prozesskette und adressiert aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, Lieferketten-Sicherheit und Fachkräftemangel. Durch Ausstellende, Vorträge und Austauschformate bekommen innovative Lösungen für Nachhaltigkeit eine Plattform. Die EUROGUSS treibt so aktiv die nachhaltige Transformation der Druckgussindustrie voran.
Unsere Veranstaltungen sind weltweit Plattformen für nachhaltige Innovationen.
Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse

Netzwerk Nachhaltigkeit auf der EUROGUSS

Modell einer Pflugmaschine

Themen

Die EUROGUSS greift die drängendsten Herausforderungen der Druckguss-Industrie auf und informiert dazu über die ganzjährige Content-Plattform EUROGUSS 365 auch über die Messe hinaus. Im Fokus stehen unter anderem Lösungen zur Energieeffizienz und CO2-Reduktion sowie Strategien zur Kreislaufwirtschaft und zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement.

Personen im Gespräch an Stand mit nachhaltigem Bewässerungssystem

Ausstellende

Die EUROGUSS bietet Unternehmen der Branche eine Bühne für nachhaltige Innovationen – von energiesparenden Druckgussmaschinen und umweltfreundlichen Formtrennmitteln bis hin zu Sekundär-Aluminium aus recyceltem Material. Letzteres spielt in der Druckgussindustrie eine Schlüsselrolle. So bieten Produkte, die Legierungen aus Sekundär-Aluminium enthalten, eine hohe Qualität und helfen, den Energieverbrauch zu senken sowie CO2-Emissionen zu reduzieren.

Mann hält Vortrag vor Publikum während der Messe

Formate

Der Druckgusstag, eines der Highlights der Messe, bietet umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Druckgussindustrie – insbesondere in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovative Werkstoffe. Mit dem EUROGUSS Talent Award und Gemeinschaftsständen wie dem Young Innovator-Stand erhalten Studierende und Start-ups eine Plattform, um ihre zukunftsweisenden Ideen und nachhaltigen Innovationen im Druckguss vorzustellen.

Nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen


Wir verbessern den Fußabdruck unserer Service-Leistungen kontinuierlich. Dafür investieren wir in unser Gelände und arbeiten mit ServicePartnern, die im Sinne unserer Umwelt und Gesellschaft ebenso werteorientiert handeln. Gemeinsam schaffen wir Angebote und richten unsere Veranstaltungen auf ein verantwortungsbewusstes Erlebnis aus – von ressourcenschonenden Standbau-Lösungen bis hin zu Catering mit lokalen Lebensmitteln, Mehrweggeschirr und Recyclingsystem. Mit unseren Ladesäulen für E-Autos und vergünstigten Bahntickets sowie kostenfreier ÖPNV-Nutzung unterstützen wir eine nachhaltige Anreise.
Icon zum Thema Anreise & Aufenthalt (Gestrichelte gewundene Linie, die zu einem Ziel-Pin führt)

Anreise und Aufenthalt

Icon Standbau

Standbau

Icon zum Thema Nachhaltiges Catering (eine Hand balanciert eine Servierplatte mit einem Deckel)

Catering

Icon zum Thema Energie: Zwei kreisförmigen Pfeilen zirkulieren um eine Glühbirne

Energie

Icon zum Thema Smarte Kommunikation: Sprechblasen umgeben von vier Personen-Icons, die durch Pfeile verbunden sind

Smarte Kommunikation

Icon zum Thema Entsorgung (Recycling-Symbol vor einem Mülleimer)

Recycling und Reinigung

Nachhaltigkeitsziel der NürnbergMesse: CO2-neutrale Energieversorgung bis 2028

Nachhaltigkeit bei der NürnbergMesse

Als eine der größten Messegesellschaften der Welt hat die NürnbergMesse ihr Handeln auf soziale und ökologische Gerechtigkeit ausgerichtet, angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Mit einer Photovoltaikanlage und dem Bezug von 100% Ökostrom, dem Wechsel zu LED-Beleuchtung in all unseren Hallen und weiteren Maßnahmen arbeiten wir auf unser großes Ziel hin: die CO2-neutrale Energieversorgung unseres Messegeländes bis 2028. Unsere Erfolge belegen wir seit 2021 in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Sie haben Fragen?

Porträt von Tanja Rätsch

Tanja Rätsch

Executive Director Corporate Liaison & Sustainability

E-Mail senden