Kundennummer, damit Sie die Korrespondenz zur Messevorbereitung schnell und unkompliziert wiederfinden können.


Planen Sie Ihren Stand auf der EUROGUSS 2026

JETZT AUF WHATSAPP – Stay up to date!
Mit unserem WhatsApp-Service für Aussteller bekommen Sie alle wichtigen Informationen und Deadlines rund um Ihre Messevorbereitung direkt auf das Smartphone!Wichtige Informationen
Kundennummer, damit Sie die Korrespondenz zur Messevorbereitung schnell und unkompliziert wiederfinden können.
In Ihrem persönlichen Ausstellerbereich verwalten Sie alles an einem zentralen Ort mit nur einem Login!
Messeteilnahme im Überblick
- Aktuelle Ausstellungsfläche
- Ansprechpartner und Deadlines
- Übersicht über vergangene Veranstaltungen
- Ihr Online-Profil im SelfService
Mehr Infos zur Pflege Ihres Online-Profils finden Sie hier.
Online Standanmeldung
- Standfläche anmelden
- Übersicht Anmelde- und Standdaten
- Mitaussteller registrieren und verwalten
Online AusstellerShop
- Servicebuchungen, Infos und Genehmigungen
- Marketingleistungen
- Partner-Login für Standbauer/Agenturen
- Bestellhistorie Services und Dokumentenübersicht
TicketCenter
- Ausstellerausweise und Kundeneinladungen (ab September möglich)
Sollten Sie Probleme beim Login zum Ausstellerbereich haben, können Sie jederzeit Ihr Passwort über den Button "Passwort anfordern" erneuern.
Aufbau
- Freitag, 09. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 10. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Sonntag, 11. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Montag, 12. Januar 2026: 07: 00 - 20:00 Uhr
Abbau
- Donnerstag, 15. Januar 2026: 17:00 - 24:00 Uhr
- Freitag, 16. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Januar 2026: 07:00 - 19:00 Uhr
Der Veranstalter ist berechtigt, Ausstellungsflächen, auf denen bis zum letzten Aufbautag, 15:00 Uhr, nicht mit dem Aufbau begonnen wurde, anderweitig zu nutzen. In diesem Fall hat der Veranstalter das Recht, hieraus entstehende Kosten beim Aussteller geltend zu machen.
Der Zutritt zu den Hallen während des Auf- und Abbaus ist nur mit gesonderten Ausweisen möglich. Diese haben für die Dauer der Veranstaltung keine Gültigkeit.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Messegelände ein generelles Rauchverbot gilt. Das Rauchen ist ausschließlich in den speziell gekennzeichneten Bereichen gestattet.
Sie haben weitere Fragen zum Standbau? In unseren Infos & Richtlinien finden Sie alle Details.
Weitere Leistungen wie z.B. Mietkomplettstände, Strom, Parktickets werden von der NürnbergMesse GmbH bzw. den entsprechenden Servicepartnern der NürnbergMesse gesondert in Rechnung gestellt. Sollten Sie sich bei einem Rechnungsabsender nicht sicher sein, ob es sich um einen ServicePartner der NürnbergMesse handelt, kontaktieren Sie uns gerne.
Darüber hinaus haben wir für Sie attraktive Marketing Pakete wie auch Exklusiv-Marketing im Angebot. Eine Übersicht finden Siehier.
Buchbar sind die Leistungen im Ausstellerbereich.
Einladungscodes
Nutzen Sie unser effizientes Einladungstool: Als Aussteller erhalten Sie elektronische Eintrittsgutscheine (E-Codes), die Sie unkompliziert an Ihre Kunden und Geschäftspartner weitergeben können. Damit laden Sie gezielt zum Besuch Ihres Messestands ein – persönlich, direkt und ohne Zusatzkosten.
Ein Musteranschreiben zur Kundenansprache sowie ein Monitoring-Tool zur Erfolgskontrolle Ihres Einladungsmanagements stehen Ihnen zur Verfügung. So behalten Sie jederzeit den Überblick über eingelöste Gutscheine und können Ihre Maßnahmen gezielt steuern.
Einfahrt Ladehöfe / LKW Abrufsystem
TransITfair ist das digitale Messelogistiksystem der NürnbergMesse, das eine effiziente und transparente Planung der An- und Ablieferung von Materialien während des Auf- und Abbaus ermöglicht. Durch die Online-Buchung von Zeitfenstern für Be- und Entladevorgänge können Verkehrsströme auf dem Messegelände intelligent gesteuert und Wartezeiten minimiert werden.
Bitte beachten Sie: Ohne gebuchten Slot ist keine Einfahrt möglich.
Visaanträge
Als Ausstellende benötigen Sie in der Regel kein Einladungsschreiben, um ein Visum zu beantragen. Ihre Standbestätigung reicht hierfür als Nachweis über Ihre Messeteilnahme aus.
Sie können sich auf der Visa-Informationsseite des Auswärtigen Amts darüber informieren, welche Länder ein Einladungsschreiben für Visaanträge benötigen.
Die NürnbergMesse stellt keine Einladungsschreiben für Ausstellende aus.
Ausnahme:
Ausstellende aus China (Festland):
Bitte nutzen Sie das Formular für Visa-Einladungsschreiben für Ausstellende aus China (auf Chinesisch oder Englisch).
To Do's & Deadlines
Erstellen und aktualisieren Sie Ihr aussagekräftiges Online-Unternehmensprofil ganz einfach selbst. Nutzen Sie dazu den neuen SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich.
Wir haben für Sie eine Anleitung zur Bearbeitung Ihres Online-Profils im SelfService zusammengestellt.
Bei Fragen während der Pflege Ihres Firmenprofils steht Ihnen unsere Online-Redaktion jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen die Online-Redaktion entweder per E-Mail unter selfservice@support.nuernbergmesse.de oder telefonisch unter +49 911 8606 8806.
Als Messeteilnehmer sind bereits einige Marketing-Services für Sie inklusive. Darüber hinaus haben wir für Sie attraktive Marketing Pakete wie auch Exklusiv-Marketing im Angebot. Eine Übersicht finden Siehier. Buchbar sind die Leistungen im Ausstellerbereich.
Planen Sie frühzeitig Ihren Messeauftritt auf der EUROGUSS 2026 – ob Standardlösung oder maßgeschneidertes Konzept: Für jeden Bedarf gibt es die passende Standbau-Option.
- Mietkomplettstand
Kostengünstig, flexibel und bequem:
Gestalten Sie Ihren Stand ganz einfach online mit dem Messestand-Konfigurator. Wählen Sie aus verschiedenen Größen, Farben und Ausstattungspaketen. - Individualstand
Sie möchten einen einzigartigen Messeauftritt?
Gemeinsam mit unseren ServicePartnern planen und realisieren wir Ihren individuell gestalteten Messestand – kreativ, professionell und passgenau.
Beispiele finden Sie im Konfigurator unter „Individualstand“. - Eigener Standbau
Arbeiten Sie mit einem eigenen Standbauer?
Auch das ist möglich! Alle Services und Optionen für die Standausstattung können Sie bequem über den Ausstellerbereich buchen – dieser steht Ihnen rechtzeitig zur Verfügung.
Jetzt starten: Nutzen Sie den Messestand-Konfigurator oder kontaktieren Sie unser Team für eine individuelle Beratung. Alle Infos hier.
Bitte prüfen Sie Ihren geplanten Messestand sorgfältig anhand der Technischen Richtlinien der NürnbergMesse. Anschließend reichen Sie die ausgefüllte Standbau-Checkliste rechtzeitig über den Ausstellerbereich ein. Dies ist Voraussetzung für die Genehmigung Ihres Standkonzepts.
Warum ist das wichtig?
- Sicherheit auf dem Messegelände gewährleisten
- Einhaltung baulicher und technischer Vorschriften
- Reibungsloser Ablauf beim Auf- und Abbau
Hinweis: Bei Sonderbauten, zweigeschossigen Ständen oder besonderen Konstruktionen ist eine zusätzliche Freigabe durch die Messeleitung erforderlich.
Für einen reibungslosen Auf- und Abbau ist die Buchung eines Zeit-Slots über unser digitales Logistiksystem TransITfair verpflichtend. Nur registrierte Fahrzeuge mit bestätigtem Slot erhalten Zugang zum Messegelände. Sobald der Logistikleitfaden verfügbar ist, können Sie Ihre Anlieferung einfach und bequem online planen.
Bitte beachten Sie: Ohne gebuchten Slot ist keine Einfahrt möglich.
Zum digitalen Messelogistiksystem TransITfair
Für einen erfolgreichen Messeauftritt benötigen Sie oft mehr als nur den Stand selbst. Alle notwendigen technischen und organisatorischen Leistungen können bequem und zentral über den AusstellerShop im Ausstellerbereich bestellt werden.
Über den AusstellerShop können Sie u. a. folgende Services buchen:
- Technik: Stromanschlüsse, Druckluft, Wasseranschluss, Abhängepunkte
- Standbau & Logistik: Standbauleistungen, Speditionen, Gabelstapler, Arbeitsbühnen
- Sicherheit & Ordnung: Standbewachung, Reinigung, Entsorgung
- Personal & Support: Hostessen, Dolmetscher, Standpersonal
- Catering & Events: Cateringangebote, Genehmigung von Standpartys
- Netz & IT: WLAN, LAN, Medientechnik
Falls Sie einen Raum für wichtige Besprechnungen, das Briefing Ihres Standpersonals oder ein zusätzliches Event neben Ihrem Messestand brauchen, kontaktieren Sie uns via E-Mail.
Im TicketCenter unter Ihrem Ausstellerbereich bestellen und verwalten Sie Ihre Gutschein-Codes zur kostenfreien Einladung Ihrer Kunden.
Nutzen Sie das Einladungsmanagement und versenden Sie direkt aus dem System vorbereitete E-Mailings an Ihre Kunden. Profitieren Sie vom Gutscheinmonitoring, um live zu sehen, wer Ihrer Einladung gefolgt ist.
Nutzen Sie die umfassenden Marketingangebote der EUROGUSS, um Ihre Teilnahme effektiv zu kommunizieren und gezielt Aufmerksamkeit zu erzeugen – vor, während und nach der Messe.
Inklusive Marketing-Services:
Als Aussteller profitieren Sie automatisch von einer Vielzahl kostenloser Services, darunter:
- Ihr Online-Unternehmensprofil inkl. Produktdarstellungen (365 Tage online)
- Einträge im Messebegleiter und Hallenplan
- Leadtracking-App (1 Lizenz)
- Download-Service mit Bannern und Social Media Assets
- E-Codes und Musteranschreiben zur Kunden-Einladung
Mehr Infos hier
Exklusiv-Marketing:
Darüber hinaus stehen Ihnen individuell buchbare Werbemaßnahmen zur Verfügung – passgenau auf Ihr Budget und Ihre Zielgruppen zugeschnitten, darunter:
- Vortrag in der SpeakersCorner
- Teilnahme an Guided Tours
- Sponsored Content auf EUROGUSS 365
- Teilnahme am Podcast
- Video Content-Produktion vor Ort
- Logo-Präsenz im Hallenplan (online & print)
Mehr Infos hier.
Tipp: Nutzen Sie den Downloadbereich für kostenfreie Werbemittel – ideal für Ihre Website, Mailings oder Social-Media-Kanäle.
Damit Sie und Ihr Team während der Veranstaltung sowie während des Auf- und Abbaus reibungslos Zugang zum Messegelände erhalten, benötigen Sie personalisierte Ausstellerausweise sowie Auf- und Abbauausweise.
Ausstellerausweise:
- Berechtigen zum täglichen Zutritt während der gesamten Messelaufzeit, als auch zu Auf- und Abbauzeiten
- Enthalten den ÖPNV-Zugang innerhalb des VGN-Netzes.
Auf- und Abbauausweise:
- Erforderlich für alle Personen, die beim Auf- oder Abbau auf dem Gelände tätig sind.
- Gelten ausschließlich außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten für Besucher.
Wichtig:
- Die Bestellung und Zuteilung der Ausweise erfolgt ausschließlich online über das TicketCenter im Ausstellerbereich.
- Sie erhalten dort eine Übersicht über Ihr Kontingent sowie die Möglichkeit, weitere Ausweise kostenpflichtig nachzubestellen.
- Bitte sorgen Sie dafür, dass alle Teammitglieder vor Messebeginn registriert sind – nur dann ist ein schneller und reibungsloser Zugang gewährleistet.
Sie planen, ein besonders großes oder schweres Exponat auf Ihrem Messestand zu präsentieren? Bitte beachten Sie:
Exponate mit einem Gewicht über 5 Tonnen und/oder einer Grundfläche größer als 6 m² müssen aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen rechtzeitig im Vorfeld angemeldet und genehmigt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter euroguss@nuernbergmesse.de.
Notwendige Hilfsmittel: Bestellen Sie bei Bedarf einen Schwerlastkran, Spezialtransport oder entsprechende Hebe- und Sicherungstechnik direkt über den AusstellerShop im Ausstellerbereich.
Unsere Servicepartner
Bei der Bearbeitung von Anfragen unterstützt uns unser ServicePartner (Sutter Dialog GmbH & Co. KG), welcher die Anfrage annimmt und entsprechend beantwortet. Weitere Hinweise zum Datenschutz, insbesondere zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte und zu Ihren Kontaktmöglichkeiten, finden Sie unter www.nuernbergmesse.de/de/datenschutz