BDG stellt acht Forderungen an die kommende Bundesregierung
16.01.2025 Branche & Märkte Fachbericht

BDG stellt acht Forderungen an die kommende Bundesregierung

Kurz vor der Bundestagswahl 2025 richtet der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie acht Forderungen an die Politik. BDG-Hauptgeschäftsführer Max Schumacher und BDG-Volkswirt Tillman van de Sand bringen auf den Punkt, welche Handlungsfelder die Politik nach Ansicht des Verbands angehen muss, damit die Branche auf dem internationalen Parkett betriebswirtschaftlich erfolgreich agieren könne.

Digitale Stromzähler in einer Reihe, die den Stromverbrauch messen. Stromverbrauch Konzept. 3d-Illustration Wettbewerbsfähige Energiepreise – eine der zentralen Forderungen des BDG

Dies sind – kurz gefasst – die Forderungen, deren Umsetzung es der Deutschen Gießerei-Industrie weiterhin ermöglichen sollen, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen:

 

1. Energiekosten senken

Trotz gesunkener Beschaffungspreise für Strom bleiben die Kosten in Deutschland im internationalen Vergleich erheblich höher. Für die Transformation der Branche müssen wettbewerbsfähige Energiekosten geschaffen werden.

 

2. Klimaneutralität ermöglichen

Die Gießerei-Industrie unterstützt das Ziel der Klimaneutralität mit effizienten Prozessen und innovativen Produkten. Zusätzliche begleitende Maßnahmen sind nötig, um die Transformation wirtschaftlich tragfähig umzusetzen.

 

3. Mittelstandsdefinition reformieren

Die aktuelle Definition des Mittelstands aus dem Jahr 2003 wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Angesichts steigender Materialkosten müssen Schwellenwerte angepasst werden, um Förderprogramme und rechtliche Rahmenbedingungen auf die Realität mittelständischer Unternehmen abzustimmen.

 

4. Fachkräftemangel bekämpfen

Der demografische Wandel verschärft den Fachkräftemangel. Trotz großer Anstrengungen der Branche zur Integration von Mitarbeitenden unabhängig von Herkunft oder Ausbildung ist eine systematische Strategie erforderlich, um die wachsende Lücke zu schließen.

 

5. Bürokratie abbauen

Bürokratische Lasten belasten den Mittelstand erheblich, binden Ressourcen und hemmen die Wettbewerbsfähigkeit. Ein Abbau administrativer Hürden ist dringend notwendig.

 

6. Umweltrecht modernisieren

Die umfangreiche Umweltgesetzgebung behindert zunehmend Innovationen. Zulassungen und industrielle Anpassungen müssen flexibler gestaltet werden, um die Transformation zu beschleunigen und die Branche zukunftssicher zu machen.

 

 7. Deutschland als Taktgeber in der EU

Eine strategisch ausgerichtete Industriepolitik ist essenziell für Europas Wettbewerbsfähigkeit. Deutschland sollte als größte Volkswirtschaft der EU eine Führungsrolle übernehmen, um industrielle Wertschöpfungsketten zu stärken.
Wiedergewählt: Clemens Küpper, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Gießerei-Industrie BDG-Präsident Clemens Küpper 

8. Rohstoffversorgung sichern

Metalle und hochwertige Schrotte sind unverzichtbar für die Produktion. Eine gesicherte Rohstoffversorgung sowie eine starke Kreislaufwirtschaft sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit der Branche.

Der Verband ruft die Branchenunternehmen dazu auf, die Forderungen auch über ihre eigenen Netzwerke zu verbreiten. BDG-Präsident Clemens Küpper appelliert dabei an den Kampfgeist der Gießer: „Nutzen Sie ihre regionale Strahlkraft und verbreiten Sie die Forderungen vor Ort. Auch dabei wird sie Ihr Verband in den nächsten Monaten unterstützen. Wir sind nicht nur der Mittelstand, wir sind die Wirtschaftsmotorunternehmen in Deutschland. Wir setzen auf unseren Standort, wir setzen auf unser Land und unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.“

 

Entscheider engagieren sich beim EUROGUSS Executive Circle

Sich aktiv für die Zukunft ihrer Branche einsetzen, können sich führende Köpfe der Druckgussindustrie auch beim EUROGUSS Executive Circle. Das dort entstandene European Die Casting Network hat sich gemeinsam auf den Weg gemacht, den Druckguss als konsequente und langfristige technologische, innovative, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für den Automobil- und Industrieleichtbau zu fördern. Der Executive Circle ist bestimmt für das C-Level und für Entscheider. Die nächste Veranstaltung findet am 1. und 2. Juli 2025 in Mailand statt.  

Weitere Informationen zum Executive Circle finden Sie hier

Zwei Mikrofone werden von einer Frau gehalten

Newsletter der EUROGUSS 365

Registrieren Sie sich, um keine Informationen und Neuigkeiten der Druckgussbranche zu verpassen!

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de