Der German Pavillon – Deutsche Unternehmen auf der EUROGUSS Mexico
Vom 15. Bis zum 17. Oktober 2025 findet in Guadalajara zum zweiten Mal die EUROGUSS MEXICO statt. Das Ziel der EUROGUSS MEXICO ist eine Plattform zu schaffen, welche als Impulsgeber und Wegweiser gilt, als auch Vertretern der gesamten Wertschöpfungskette des Leichtmetallgusses hilft, sich International zu Vernetzen und neue Märkte zu öffnen. Für Deutsche Unternehmen, welche interessiert sind, neue Möglichkeiten in Mexico zu ergreifen, gibt es auch dieses Jahr wieder den German Pavillon.
Neue Netzwerke für deutsche Unternehmen in Mexico
Knapp 1100 registrierte Fachbesucher nutzen die EUROGUSS Mexico 2023, um sich an den Ständen der 94 Aussteller zu informieren, sich über aktuelle Trends und Informationen auszutauschen und neue Kontakte auf dem stark wachsenden mexikanischen Markt zu knüpfen. 19 Deutsche Unternehmen nutzten diese Gelegenheit ebenso, wobei zehn dieser Unternehmen einen Platz im deutschen Gemeinschaftsstand fanden. So waren an dem German Pavillon 2023 die Firmen: Aulbach Entgratungstechnik GmbH, Aulbach Automation GmbH, abk Pressenbau, KRÄMER + GREBE GmbH & Co. KG, Laubinger + Rickmann GmbH & Co. KG, Oskar Frech GmbH + Co. KG, POWER-CAST Monterrey, PROTOCAST GmbH, SHL AG, Schaufler Tooling, Fischer Tool & Die sowie die Teraport GmbH beteiligt.
Ausstellerstimmen des Gemeinschaftsstandes
Philipp Hettich, Head of Global Sales, Laubinger+Rickmann GmbH : „Das Potential Mexikos im Aluminiumguss ist enorm. Was es braucht, ist die Vernetzung und den Austausch von Erfahrung mit Experten aus der ganzen Welt – genau das, wofür die EUROGUSS als internationale Leitmesse steht.“
Raphael Heilig, Managing Director, Teraport GmbH: „Zur EUROGUSS MEXICO nach Guadalajara bin ich mit offenen Erwartungen geflogen. Und nach drei Messetagen kann ich nur sagen: Ich wurde positiv überrascht.“
Unser erster Aufschlag der EUROGUSS MEXICO war ein voller Erfolg! Die Aussteller lobten vor allem die hohe Qualität der Besucher und die guten fachlichen Gespräche über konkrete Projekte. Alle sind froh, dass die NürnbergMesse eine hochqualifizierte Plattform für das Thema in Mexiko zur Verfügung stellt.
Denn: Mexiko boomt. Aktuell fehlen Gießkapazitäten im Druckguss und das bietet gute Chancen vor allem für die Ausrüster und Zulieferer von Druckgießereien. Aber auch die Ankündigung von TESLA für eine Giga-Factory in Mexico wird die Nachfrage nach Gussteilen für den Bereich Automotive weiter steigern. Zudem führt das Thema Nearshoring mit Blick auf die Versorgung des amerikanischen Marktes zu steigendem Interesse an Mexiko