Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die EUROGUSS für Sie zusammengefasst.
FAQ EUROGUSS 365
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Was ist EUROGUSS 365?Auf unserer Content-Seite EUROGUSS 365 finden Sie ganzjährig Inhalte rund um die neuesten Entwicklungen und Trends im Druckguss und insbesondere zu den Fokusthemen Transformation der Antriebe, Lightweight, Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität sowie Nachwuchskräfte.
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Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?Mit dem Newsletter bleiben Sie am Puls der Zeit und erhalten wichtige Insights aus der Branche. Lassen Sie sich bequem über unser E-Mail-Update informieren und erhalten Sie alle aktuellen Meldungen direkt in Ihr Postfach! Zur Anmeldung
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Wie kann ich meine Inhalte auf EUROGUSS 365 platzieren?Wir haben Ihnen verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten zusammengestellt mit welchen wir Ihnen einen idealen Zugang zur Ihren Kunden bieten. Zu den Mediadaten
FAQ für Aussteller
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Was kostet ein Stand auf der EUROGUSS?Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise. Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.
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Gibt es eine Mindeststandgröße?Die Mindeststandgröße bei der EUROGUSS beträgt 16 qm.
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Was ist der AUMA-Beitrag?Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website. -
Wie sind die Öffnungszeiten der EUROGUSS?Öffnungszeiten EUROGUSS
Dienstag, 13.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
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Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?Da es sich bei der EUROGUSS um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
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Wann finden Aufbau und Abbau statt?Aufbau
- Freitag, 09. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 10. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Sonntag, 11. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Montag, 12. Januar 2026: 07: 00 - 20:00 Uhr
Abbau
- Donnerstag, 15. Januar 2024: 17:00 - 24:00 Uhr
- Freitag, 16. Januar 2024: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Januar 2024: 07:00 - 19:00 Uhr
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Wie kann ich einen Komplettstand mieten?Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
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Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen. -
Wie nutze ich das LKW- Abrufsystem?Für die Einfahrt mit LKWs oder PKWs in die Ladehöfe der NürnbergMesse müssen Sie ab sofort Slots über das neue LKW-Abrufsystem buchen.
Anleitungen, To Dos und weitere Informationen finden Sie hier.
Zeiten, Deadlines und Regularien
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Wie sind die Öffnungszeiten der EUROGUSS?Öffnungszeiten EUROGUSS
Dienstag, 13. Januar 2026: 9:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14. Januar 2026: 9:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15. Januar 2026: 9:00 - 17:00 Uhr -
Wann finden Aufbau und Abbau statt?Aufbau
- Freitag, 09. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 10. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Sonntag, 11. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Montag, 12. Januar 2026: 07: 00 - 20:00 Uhr
Abbau
- Donnerstag, 15. Januar 2024: 17:00 - 24:00 Uhr
- Freitag, 16. Januar 2024: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Januar 2024: 07:00 - 19:00 Uhr
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Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen. -
Wie sind die Stornierungsbedingungen?
Soweit dem Aussteller kein zwingendes gesetzliches Rücktritts- bzw. Kündigungsrecht zusteht, bleibt der Aussteller nach der Zulassung auch bei Stornierung oder
Teilstornierung zur Zahlung einer Stornogebühr wie folgt verpflichtet:- bis 90 Tage vor Beginn der Veranstaltung 50%
- bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung 80% und
- ab 29 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällt die volle Höhe der vereinbarten Standmiete für die stornierte Standfläche an.
Zu unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen
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Wo finde ich die technischen Richtlinien?Auf dieser Seite haben wir Ihnen alle nützlichen Informationen und Merkblätter für Ihren erfolgreichen Messeauftritt zum kostenlosen PDF-Download zusammengestellt.
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Wo sind die allgemeinen Teilnahmebedingen und die besonderen Teilnahmebedingungen hinterlegt?Auf dieser Seite haben wir Ihnen alle nützlichen Informationen und Merkblätter für Ihren erfolgreichen Messeauftritt zum kostenlosen PDF-Download zusammengestellt.
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Welche Deadlines muss ich als Aussteller beachten?Einen Überblick über alle wichtigen Termine und Deadlines erhalten Sie in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich. Behalten Sie mit unserer Checkliste alle wichtigen Deadlines im Blick.
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Wann ist der Anmeldeschluss für Mitaussteller?Bitte registrieren Sie Ihre Mitaussteller in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich bis zum 31.10.2023.
Messeteilnahme planen
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Wie kann ich einen Komplettstand mieten?Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
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Wie kann ich sichergehen, dass der Standbau den Richtlinien der EUROGUSS entspricht?Bitte nutzen Sie hierfür unsere Standbau-Checkliste, die in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich hinterlegt ist.
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Wo finde ich die Kontaktdaten der ServicePartner der NürnbergMesse?Den richtigen ServicePartner finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge sowie geordnet nach Dienstleistungen.
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Wo finde ich die technischen Hallenpläne und die Hallenlegenden?Übersicht zu Hallenplan und Hallenlegenden zum Download.
AusstellerBereich und Ausweise
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Was ist der Ausstellerbereich und was kann ich hier verwalten?
In Ihrem persönlichen Ausstellerbereich (Link) verwalten Sie alles an einem zentralen Ort mit nur einem Login!
Messeteilnahme im Überblick
- Aktuelle Ausstellungsfläche (angemeldet und bestätigte Standfläche)
- Ansprechpartner und Deadlines
- Übersicht über vergangene Veranstaltungen
Online Standanmeldung
- Standfläche anmelden
- Übersicht Anmelde- und Standdaten
- Mitaussteller registrieren und verwalten
Online AusstellerShop
- Servicebuchungen, Infos und Genehmigungen
- Partner-Login für Standbauer/Agenturen
- Bestellhistorie Services und Dokumentenübersicht
- TicketCenter für Ausstellerausweise und Kundeneinladungen
Online-Profil im Aussteller- & Produktbereich
NEU: Ihr Online-Profil editieren und aktualisieren Sie ganz einfach selbst. Nutzen Sie dazu in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich den neuen SelfService.
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Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich als Aussteller zur Verfügung gestellt?Jeder Aussteller erhält entsprechend der Größe seines Ausstellungsstandes für das erforderliche Stand- und Bedienungspersonal bis 10 m² Standfläche 3 Ausweise und für je weitere volle 10 m² einen weiteren Ausweis kostenlos, jedoch nicht mehr als 10 Ausweise. Diese Ausweise gelten für die Laufzeit der Veranstaltung sowie für die Auf- und Abbauzeit. Darüber hinaus benötigte Ausstellerausweise können für Berechtigte zum Preis von EUR 30 einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer gekauft werden.
Zu unseren besonderen Teilnahmebedingungen -
Für welchen Zeitraum ist der Ausstellerausweis gültig?Ihr Ausstellerausweis berechtigt Sie zum Zutritt des Geländes während der Messelaufzeit sowie während der Auf- und Abbauzeiten.
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Wo kann ich meine Ausstellerausweise registrieren?Aussteller- sowie Auf- und Abbauausweise können Sie im TicketCenter registrieren.
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Für welchen Zeitraum sind Auf- und Abbauausweise gültig?Auf- und Abbauausweise berechtigen nur zum Zutritt während des Auf- und Abbaus und haben während der Messelaufzeit keine Gültigkeit
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Wo kann ich Auf- und Abbauausweise registrieren?Aussteller- sowie Auf- und Abbauausweise können Sie im TicketCenter registrieren
FAQ für Besucher
Zutrittsbestimmungen
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Muss ich Fachbesucher sein, um die EUROGUSS besuchen zu können?
Die EUROGUSS ist Fachleuten aus den Bereichen Druckguss, Druckgussverfahren und Druckgussmaschinen vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
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Sind Kinder zur EUROGUSS erlaubt?Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten kostenfreien Zutritt. Schülern/Studenten/Auszubildenden der entsprechenden Branche ermöglichen wir ebenfalls den kostenfreien Zutritt zur Messe. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren BesucherService: besucherservice@nuernbergmesse.de
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Darf ich Tiere mitnehmen?Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.
Anreise & Services vor Ort
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Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
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Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
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Gibt es Wohnwagenstellplätze?In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
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Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
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Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben. -
Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
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Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
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Kann ich auf der EUROGUSS etwas kaufen?Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
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Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?
Tickets & Gutscheine
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Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur EUROGUSS?
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
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Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehr, gültig für Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200) für die An- und Abreise zur Veranstaltung am Veranstaltungstag bis Betriebsschluss. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2.Klasse im VGN-Gebiet, darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.
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Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für mehrere Messetage.
BesucherService
Carl Veldman und Team
Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95