"Wenn du nicht gewinnen kannst, ändere die Spielregeln"
Die mexikanische Wirtschaft wächst seit einigen Jahren mit großer Geschwindigkeit. Mexiko ist mittlerweile die zwölftgrößte Volkswirtschaft weltweit. 2023 hat Mexiko, China erstmals als größte Exportnation der USA abgelöst. Es ist einzig der noch beeindruckenderen Entwicklung in China zuzuschreiben, dass Mexiko eine nicht noch höhere internationale Beachtung geschenkt wird, als dies ohnehin schon der Fall ist.
Eine der bedeutendsten Aluminium-Gießerei-Regionen
Von dieser Entwicklung profitiert auch und im Besonderen die mexikanische Aluminium-Gießereiindustrie. Mexiko ist mittlerweile eine von sechs bedeutenden Aluminium Gießerei-Regionen weltweit (USA, Europa, China, Japan, Indien, Mexiko). Allein im Zeitraum 2010 bis 2016 sind 26 neue Gießereien in Mexiko entstanden.In der aktuellen Krise (2018 bis heute) ist Mexiko von den sechs bedeutenden Aluminium-Gießerei-Regionen am stärksten gewachsen.
Besonderes Interesse der Automobilunternehmen
In einem turbulenten Spannungsfeld mit mehrdimensionalen politischen, wirtschaftlichen und industriellen Einflüssen sowie einer sich stark verändernden Automobilindustrie steht auch die weltweite Aluminium-Gießereiindustrie vor großen Herausforderungen. Chancen, aber auch Risiken sind real und erfordern eine hohe Management-Beachtung.Dies gilt auch für Mexiko. Neben dem allgemein anhaltenden Trend zum automobilen Leichtbau wird die mexikanische Gießereiindustrie im Besonderen davon profitieren, dass viele bedeutende Automobilunternehmen ihre strategische Weichenstellung in Richtung Mexiko ausrichten oder bereits ausgerichtet haben.
Prognose: steigende Aluminium-Gussproduktion in Mexiko
Im Ergebnis wird ein steigender Bedarf Aluminium/Fahrzeug und eine in Mexiko steigende Fahrzeugproduktion zu einem deutlichen Anstieg der Aluminium-Gussproduktion in Mexiko führen. Experten gehen davon aus, dass Mexiko 2025 bereits über 1,2 Millionen Tonnen Aluminiumguss produzieren wird.
Auf Basis der zu erwartenden Entwicklungen sind die Chancen der mexikanischen Aluminium-Gießereiindustrie gut und im Vergleich zu den anderen Regionen besser. Die Risiken sind jedoch nicht zu vernachlässigen.
Die Casting Kongress in Mexiko
Diese Entwicklung hat das Global-Foundry Cluster unter Leitung von Guillermo Ibanez Ortega mit Unterstützung von Haitian und EUROGUSS Mexiko unter anderem zum Anlass genommen, den ersten Die Casting Kongress in Mexiko zu organisieren.
Im Kontext der aktuellen Situation, hat sich der Kongress inhaltlich an den langfristig zu erwartenden technologischen und wirtschaftlichen Chancen und Risiken der mexikanischen Gießereiindustrie orientiert. Die Qualität der ausgewählten Vorträge war sehr gut.
Vortrag: Strategische Ansätze für mexikanische HPDC-Industrie aus externer Sicht
Entstanden sind Einschätzungen, Erwartungen und Empfehlungen für die mexikanische Gießereiindustrie zu den Themen:
- Performance (EBIT, Operational Excellence)
- Know-how/Skills (Company, Employees)
- Product Portfolio (ICE → BEV)
- Strategy (individual)
- Partnerships (National, International)
Die Intensivierung der guten Zusammenarbeit/Partnerschaft zwischen Mexiko und Europa wurde dabei als wesentlicher Erfolgsgarant auch für die Zukunft herausgearbeitet und empfohlen. Gemeinsam sind Mexiko und Europa in der Lage, die Ziele der Kunden (OEMs) auch im internationalen Wettbewerb zu erreichen.
„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."