Executive Circle Nr. 2: Plattform für die Ausarbeitung von Zukunftsstrategien
18.04.2024 Fachbericht EUROGUSS Executive Circle

Executive Circle Nr. 2: Plattform für die Ausarbeitung von Zukunftsstrategien

Vorstände, Entscheider und junge Führungskräfte der europäischen Druckguss-Branche loten auf Einladung und Initiative der NürnbergMesse beim zweiten EUROGUSS Executive Circle Möglichkeiten für eine intensivierte Zusammenarbeit aus. Am 2./3. Juli stellen sich die Top-Level-Entscheider aus der gesamten Wertschöpfungskette die Frage, wie die Druckgussbranche nicht morgen, sondern übermorgen aussehen wird – und das mit einem Partner, der sich nur mit der Zukunft beschäftigt. Noch besteht die Chance, am Event teilzunehmen.

EUROGUSS – Executive Circle 2023

Beim ersten Executive Circle im Oktober 2023 wurde die Basis gelegt: Das Gemeinschaftserlebnis stärkte nicht nur die Verbindung innerhalb der Branche, sondern half auch dabei, ein gemeinsames Bild von der Zukunft geschaffen. Am Schluss der Veranstaltung war die Aufbruchstimmung unter den Teilnehmern mit Händen zu greifen.

Nach dieser erfolgreichen Initialzündung wurden die Ergebnisse des Dialogs vom renommierten ZukunftsInstitut Frankfurt/Wien analysiert und verdichtet. Zentrale Dimensionen wurden benannt und drei Szenarien entwickelt, wie sich diese Dimensionen entwickeln könnten. 

Eckpunkte werden erarbeitet

Am 3. Juli 2024 in Königstein nahe Frankfurt gilt es nun, die Zukunft noch genauer in den Fokus zu nehmen. Derzeit wird das Programm ausgestaltet, das in konkrete Ergebnisse münden soll. „Aus den Rückmeldungen der Teilnehmer haben wir Ideen entwickelt. Die Details erarbeiten wir gerade zusammen mit den Vertretern aus dem Programmausschuss und dem ZukunftsInstitut. Wir als Veranstalter wollen die Branche dabei unterstützen, die vorliegende Szenario-Analyse mit Leben zu füllen und dafür eine geeignete Plattform bieten“, erläutert Christopher Boss, Leiter der EUROGUSS bei der NürnbergMesse GmbH.

Johannes Messer, ausgewiesener Branchenkenner und -berater, erklärt: „Wir wollen den Aluminiumdruckguss als Technologie-, Innovations-, Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitslösung positionieren. Wir können ein kundenorientiertes High Pressure Die Casting sein, wenn wir gemeinsam das komplette Know-how entlang der Prozesskette nutzen. Beim zweiten Executive Circle wollen wir die Eckpunkte einer gemeinsamen langfristigen strategischen Orientierung erarbeiten.“

 

EUROGUSS – Bühne der Executive Circle 2023

Anmeldung zum Executive Circle

Auf der Agenda für den 3. Juli steht daher intensive Interaktion in verschiedenen Workshopgruppen. Am Ende des Tages werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und geteilt. Als Keynote-Speaker konnte Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien, gewonnen werden. Mit seinem Vortrag unter dem Titel „Mit Lösungsbegabung die Zukunft gestalten“ setzt er den passenden Rahmen für den Tag. Bereits am Vorabend startet der Executive Circle mit einem Event. Dort liegt der Fokus auf informellem Austausch, dem Aufbau von neuen Kontakten und Netzwerken inmitten der inspirierenden Landschaft des Taunus bei hoffentlich sommerlichem Wetter.

Der Executive Circle ist bestimmt für das C-Level und für Entscheider sowie eine limitierte Anzahl von jungen Führungskräften. Anmeldungen sind hier noch möglich.

Unternehmensvertreter können junge Talente aus dem eigenen Unternehmen anmelden und zur Veranstaltung mitbringen. 

„Leuchtturm der Innovation und Qualität“

Ausgangspunkt für die Gespräche beim nächsten Executive Circle ist die Szenarioanalyse des ZukunftsInstituts, die den Teilnehmern des Executive Circle im Rahmen der letzten EUROGUSS vorstellt wurde. Die Analyse skizzierte drei Szenarien.

Im günstigsten Szenario könnte sich der europäische Druckguss innerhalb weniger Jahre auf der Basis eines starken Netzwerks zu einer Branche entwickelt haben, die für ihre überlegene Technologie anerkannt ist und ihre Wachstumsmöglichkeiten auch jenseits der Automobilbrancheeffektiv nutzt. So könnte sie ein „Leuchtturm der Innovation und Qualität“ und ein Modell für andere Branchen sein, „das zeigt, wie man erfolgreich in die Zukunft navigiert“, heißt es in der Szenarioanalyse des ZukunftsInstituts, die den Titel „Cast your future“ trägt.

Christopher Boss: „Die Integration aktueller Trends und Megatrends schafft Orientierung und strategische Klarheit, um ein deutliches Bild der Zukunft zu zeichnen und die Weichen für eine zukunftssichere Entwicklung der europäischen Druckgussbranche zu stellen. So entsteht ein Big Picture, mit dessen Hilfe greifbare Strategien und Maßnahmen erarbeitet werden können, die den beteiligten Unternehmen eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung ermöglichen.“
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Newsletter der EUROGUSS 365

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de