Ganz oben auf der Agenda: Weniger Vergangenheit, mehr Zukunft
15.07.2024 Fachbericht EUROGUSS Executive Circle

Ganz oben auf der Agenda: Weniger Vergangenheit, mehr Zukunft

Den zweiten EUROGUSS Executive Circle, der am 2. und 3. Juli 2024 in der Nähe von Frankfurt stattfand, verbuchen die Initiatoren der NürnbergMesse als großen Erfolg. Unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten“ versammelten sich rund 60 C-Level-Entscheider der europäischen Druckgussindustrie. Ihr Ziel: die Branche zukunftsfähig machen. Die Veranstaltung bot viel Raum für intensiven Austausch – auf fachlicher und persönlicher Ebene. Im Fokus standen fünf Handlungsfelder, die gemeinsam beim ersten Executive Circle erarbeitet wurden.

Oliver Teich, Chief Procurement Officer bei GF Casting Solutions, stellt die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe auf dem EUROGUSS Executive Circle vor. Oliver Teich, Chief Procurement Officer bei GF Casting Solutions, stellt die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe auf dem EUROGUSS Executive Circle vor.
Der erste Abend des EUROGUSS Executive Circle stand ganz im Zeichen des Networkings in entspannter Atmosphäre. Der erste Abend des EUROGUSS Executive Circle stand ganz im Zeichen des Networkings in entspannter Atmosphäre. 
Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Networking. Inmitten der – leider an diesem Abend verregneten – Landschaft des Taunus kamen die Teilnehmer zusammen, um in einer entspannten Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen. Ganz natürliche Kontaktpunkte und Gesprächsthemen schufen die Liveübertragung der Europameisterschaft 2024 und die spannenden Duelle auf der Kegelbahn. Am nächsten Morgen startete der Executive Circle noch vor dem eigentlichen Programm mit einem Networking-Run, der auch in diesem Jahr von den Teilnehmenden rege genutzt wurde.
Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien, spricht über die Notwendigkeit, sich auf vorhersehbare und unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten. In der Keynote sprach Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien, über die Notwendigkeit, sich auf vorhersehbare und unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten. 

Menschen haben Lösungsbegabung

Die Keynote von Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien, inspirierte die Teilnehmer. Hengstschläger sprach über die Notwendigkeit, sich auf vorhersehbare und unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten. Er betonte, dass jeder Mensch ein einzigartiges Talent zur Problemlösung besitzt, das jedoch trainiert und genutzt werden muss. „Wir blockieren oft unsere Lösungsfähigkeit,“ so Hengstschläger, „aber durch serendipitäre Entdeckungen und die Zusammenarbeit mit Menschen außerhalb unseres üblichen Netzwerks können wir innovative Lösungen finden.“

Und darum soll es beim Executive Circle gehen, ermutigt Christopher Boss, Executive Director der EUROGUSS. „Erweitern Sie Ihr Netzwerk und sprechen Sie nicht nur über die aktuelle Situation, sondern auch darüber, wie wir in Zukunft ‚mehr Speed‘ in Branche bekommen.“ Branchenexperte Johannes Messer, Johannes Messer Consulting GmbH, ergänzt: „Die Nachfrage nach Druckguss wird wachsen, da sind sich die Experten einig. Wir können das Potenzial aber nur ausschöpfen, wenn wir unser Knowhow und unsere Wertschöpfungskette in Europa bündeln.“
In den Arbeitsgruppen analysierten die Entscheider den aktuellen Stand der Branche und erarbeiteten Maßnahmen, um diesen zu verbessern. In den Arbeitsgruppen analysierten die Entscheider den aktuellen Stand der Branche und erarbeiteten Maßnahmen, um diesen zu verbessern.

Wie kommt die Druckgussbranche vom Ist ins Soll?

Die anschließenden Workshops, geleitet von namhaften Vertretern der Unternehmen, den sogenannten Table Captains, zielten darauf ab, konkrete Strategien und Maßnahmen für die Zukunft der Druckgussindustrie in Europa zu entwickeln. „Je komplexer das Problem, desto komplexer die Lösung“, sagt Raphael Shklarek, Methods & Analytics Lead beim Zukunftsinstitut. „Beim letzten Executive Circle haben wir Zukunftsszenarien der Branche entwickelt. Dieses Mal geht es darum, wie wir das Ideal so gut wie möglich erreichen.“

Dazu wurden die Entscheider in fünf Handlungsfelder eingeteilt. Sie analysierten den aktuellen Stand der Branche und erarbeiteten Maßnahmen, um diesen zu verbessern. Themen wie Netzwerken, Branchenmarketing und Employer Branding standen dabei im Fokus.

Die Arbeitsgruppe für Branchenmarketing definierte klare Aussagen für verschiedene Zielgruppen. Die Arbeitsgruppe für Branchenmarketing definierte dafür klare Aussagen für verschiedene Zielgruppen wie OEMs, Nachwuchs und Politik.
So soll das Image der Branche aufgefrischt, die Reichweite erhöht und die Kommunikation sowie das Verständnis entlang der gesamten Wertschöpfungskette verbessert werden. Die Arbeitsgruppe für Branchenmarketing definierte dafür klare Aussagen für verschiedene Zielgruppen wie OEMs, Nachwuchs und Politik und erarbeitete, wie sich die Druckgussbranche bei den Adressaten nachhaltig Gehör verschafft.
Die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen werden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Verantwortung und Entscheidung macht Zukunft

„Zwei Dinge sind sehr wichtig: Erstens, ein offener Austausch, damit die Menschen mitbekommen, was in den verschiedenen Feldern passiert“, sagt Shklarek. „Und zweitens, dass diese Themen verzahnt werden. Sie können nicht im Silo betrachtet werden.“ Die Vorstellung der Ergebnisse und der Diskurs im Plenum spiegelten dies wider. 

„Man merkt, dass alle den Netzwerkgedanken wirklich wollen“, sagt Ralf Versmold, CEO bei Godfrey & Wing. „Man merkt aber auch, dass einige noch ein bisschen zurückhaltend sind. Das macht es schwierig, sich gegen den asiatischen oder amerikanischen Markt zu behaupten.“ Versmold selbst glaubt dennoch an die Sache: „Wichtig ist, dass auch die Key Player die nächsten Schritte mitgehen.“

„Wir müssen uns als Industrie entwickeln“

In den Gesprächen wurde deutlich: Mit alten Methoden und Glaubenssätzen kommt die europäische Druckgussbranche nicht weiter. „Wir müssen uns als Industrie weiterentwickeln und der Kunde muss den Nutzen sehen“, sagt Oliver Teich, Chief Procurement Officer bei GF Casting Solutions.

Die europäische Druckgussindustrie ist bereit, gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mitglieder des Executive Circle die Themen vorantreiben und die erarbeiteten Strategien umsetzen. Eines ist jedoch sicher: Die Zukunft der Druckgussindustrie wird aktiv und gemeinsam gestaltet.

Teilnehmer am Executive Circle im Juli 2024 unterhalten sich.

SAVE THE DATE: Nächster EUROGUSS Executive Circle im Juli 2025

Das European Die Casting Network hat sich gemeinsam auf den Weg gemacht, den Druckguss als konsequente und langfristige technologische, innovative, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für den Automobil- und Industrieleichtbau zu fördern. 

Der Executive Circle ist bestimmt für das C-Level und für Entscheider. Sie gehören dazu? Direkt im Kalender markieren: Der dritte EUROGUSS Executive Circle finden am 1. - 2. Juli 2025 statt.  

 
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