Handtmann Metallguss erhält den „Volkswagen Group Award 2024“
Zum 20. Mal hat die Volkswagen AG ihre international besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award“ ausgezeichnet. Den Preis erhalten Zulieferer für „hervorragende partnerschaftliche Zusammenarbeit, langjährig gelebte Werte und gemeinsam erzielte Erfolge“. In diesem Jahr unter den Auserwählten: das Handtmann Metallgusswerk.
Der „Volkswagen Group Award“ wurde 2024 in zehn Kategorien verliehen, die die wichtigsten Handlungsfelder der VW-Beschaffungsstrategie widerspiegeln. Vorstandsmitglieder des Konzerns und der Marken sowie Paten der Konzernbeschaffung überreichten die Preise bei einer Festveranstaltung in Wolfsburg an insgesamt zehn Unternehmen, die aus 40 nominierten ausgewählt worden waren.
„Das Jubiläum des Volkswagen Group Award zeigt, wie wichtig uns die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sowie die damit verbundene Wertschätzung ist. Der 20. Volkswagen Group Award, das sind 20 Jahre Partnerschaft und 20 Jahre gemeinsame Erfolgsgeschichten eine perfekte Kombination. Mit dieser Überzeugung werden wir auch die Zukunft mit unseren Partnern gestalten.“
Vorreiterrolle im Megacasting
Als langjähriger zuverlässiger Partner erhielt die Firma Handtmann den Preis in der Kategorie „Transformation“. Damit wurde das Unternehmen für außergewöhnliche Leistungen, hohe Innovationskraft sowie partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit gewürdigt, die zum Erfolg der Volkswagen AG beitragen. Die Handtmann Transformationsstrategie – sie beinhaltet sowohl den Einsatz neuer Technologien als auch die Weiterentwicklung von bestehendem Know-how – hat die Jury überzeugt. Besonders betont wurde die Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich Megacasting und die damit verbundene Etablierung eines modernen Verfahrens in Deutschland und Europa zur optimalen Nutzung vorhandener Standorte.
Vor Ort vertreten war Handtmann durch Dirk Seckler, Geschäftsführer Vertrieb und Technische Entwicklung, Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, und Markus Handtmann, Co-Chef der Handtmann Gruppe. Er war es auch, der den Preis aus den Händen von Gunnar Kilian, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG für Personal und Trucks, und Till von Bothmer, Leiter Konzernbeschaffung Powertrain, entgegennahm.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und auf unsere Mitarbeiter, die durch ihre Arbeit und das Engagement bei allen Projekten mit dem Volkswagen Konzern dies erst ermöglicht haben. Wir liefern Transformation durch Innovation, Technologie und Qualität. Als Gewinner der erstmalig prämierten Kategorie, Transformation‘ hervorzugehen, ist eine Bestätigung für unseren ambitionierten zukünftigen Weg, uns als strategischer Entwicklungs- und Systempartner zu positionieren.“
Weitere Preisträger
Als Preisträger in den weiteren Kategorien wurden ausgezeichnet:
- Lenovo Ltd. (Kategorie Costs)
- Salzgitter AG (Sustainability)
- Xingyu Automotive Lighting Systems Co., Ltd. (Launches)
- Keboda Technology Co., Ltd. (Resilience)
- Mobileye Global Inc. (Digitalisation)
- Schaeffler AG (Brands and Regions)
- Texa S.p.A. (Local Hero)
- Gotion High-Tech Co., Ltd. (Battery)
- LG Electronics Inc. (Partnership)