Studie offenbart Konzentration und regionale Verteilung der Automobilproduktion in China
12.08.2024 Branche & Märkte News

Studie offenbart Konzentration und regionale Verteilung der Automobilproduktion in China

Eine durchgeführte Studie bietet Einblicke in die Struktur der chinesischen Automobilindustrie. Die Analyse der Produktionskapazitäten chinesischer Automobilhersteller zeigt eine auffällige Konzentration und eine regionale Verteilung der Fertigungsanlagen.

Autogerüst auf EUROGUSS-Messe 2024.

Diplom-Ökonom Peter Nagel, geschäftsführender Gesellschafter von ANP, dem Unternehmen, das die Studie durchführte und Bi Lei, Leiter des ANP Analyse Teams in China kommentierten die Ergebnisse:

"[Die] Analyse zeigt deutlich die Komplexität und Dynamik des chinesischen Automobilmarktes. Die massiven Überkapazitäten, gepaart mit der starken regionalen Konzentration, stellen die Industrie vor enorme Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sie aber auch Chancen für eine globale Expansion und technologische Innovation. Wir beobachten, dass chinesische Hersteller diese Kapazitäten zunehmend nutzen, um ihre Präsenz auf internationalen Märkten auszubauen und in Zukunftstechnologien zu investieren. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein für die Neuordnung der globalen Automobilindustrie, und China wird dabei eine Schlüsselrolle spielen."

Kernaussagen der Analyse:

  • Konzentration der Produktion: Die 15 führenden OEMs in China betreiben 60 Prozent (102 von 171) aller Automobilwerke, was auf eine signifikante Marktkonzentration hindeutet.
  • Regionale Verteilung: Die östlichen Provinzen Guangdong, Jiangsu und Zhejiang dominieren mit 32,5 Prozent aller Anlagen die Produktionslandschaft.
  • Kapazitätsverteilung: Die durchschnittliche Produktionskapazität liegt bei 173.620 Einheiten pro Werk, mit einem Median von 150.000 Einheiten.
  • Marktführer im Wandel: Während traditionelle Hersteller die Liste der Produktionsstätten anführen, gewinnen Elektrofahrzeughersteller. Im direkten Vergleich konnte der chinesische Automobilhersteller BYD den weltweit bisher größten US-Elektrofahrzeughersteller überholen.
  • Korrelation: Es besteht ein starker positiver Zusammenhang (0,89) zwischen der Anzahl der Fabriken und der Gesamtproduktionskapazität eines Herstellers.

Diese Erkenntnisse unterstreichen die dynamische Entwicklung und zunehmende Reife der chinesischen Automobilindustrie. Sie zeigen klare Muster in der industriellen Konzentration und regionalen Verteilung, die für Investoren, Zulieferer und Wettbewerber von großer Bedeutung sind.

Aktuelle Marktentwicklungen und Herausforderungen:

  • Exportboom: Chinesische Automobilhersteller haben ihre Exporte im Jahr 2023 auf fast 5 Millionen Fahrzeuge erhöht. Das trägt dazu bei, die bestehenden Überkapazitäten teilweise zu kompensieren.
  • Preiskampf: Der intensive Wettbewerb und die bestehenden Überkapazitäten haben bei NEV/BEV zu einem aggressiven Preiskampf geführt. Mehrere Hersteller haben ihre Preise in China erheblich gesenkt.
  • Konsolidierung: Es ist unbestritten, dass der Markt eine intensive Phase der Konsolidierung durchlaufen wird. Kleinere und weniger effiziente Automobilhersteller sind in diesem Marktumfeld besonders gefährdet.
  • Technologischer Wandel: Die rasante Entwicklung in Bereichen wie autonomes Fahren, Konnektivität und neue Energieantriebe erfordert kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Modernisierung von Produktionsanlagen.
  • Globale Expansion: Chinesische Hersteller drängen zunehmend auf internationale Märkte, insbesondere nach Europa und Südostasien. Dies könnte zu Spannungen mit etablierten globalen Automobilherstellern führen.
Verschaffen Sie sich einen detaillierten Einblick in die Analyseergebnisse und laden Sie die PDF-Datei mit den relevanten Daten und Diagrammen herunter.
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