20.02.2024
Transformation der Antriebe
Fachbericht
Megacasting: VW eröffnet in Kassel Kompetenz-Center für Großguss
Volkswagen hat in seinem Group Components Standort in Kassel ein Kompetenz-Center Großguss eröffnet. Großguss, auch als Mega- oder Gigacasting bekannt, gilt als eine Schlüsseltechnologie für Strukturkomponenten der künftigen vollelektrischen Plattformen des Konzerns. Durch die Weiterentwicklung der Leistungselektronik stärkt das nordhessische Werk zudem seine Rolle als wichtiges Zentrum für den elektrischen Antriebsstrang.
Das neue Kompetenz-Center Großguss markiert nach Angaben von Volkswagen einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Ausrichtung. Durch die Investitionen in modernste Technologien stärke es die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts, sichere Arbeitsplätze und entwickle hochqualitative Gusskomponenten für neue Fahrzeugmodelle. Hierzu gehörten beispielsweise ein Hinterwagen sowie ein Hochvolt-Batterie-Gehäuse.
Wegweisendes Batterie-Gehäuse
Das Hochvolt-Batterie-Gehäuse, dessen Serienproduktion beschlossen wurde, gilt als wegweisendes Großgussteil: Bestand es bisher aus 122 Einzelteilen und wurde hauptsächlich aus Strangpressprofilen gefertigt, wird es nun in einem Guss erzeugt. Das aufwändige Verfahren erfolgt auf einem Drei-Platten-Werkzeug mit Anguss aus der Mitte, was eine Weiterentwicklung zu den vorherigen Großgussteilen darstellt.Kassel ist ein Beispiel für erfolgreiche Transformation: Der Standort baut Schritt für Schritt neue Schlüsselkompetenzen beim E-Antriebssystem und beim Großguss auf. So tragen die Group Components-Standorte ihren Teil zur Zukunftsstrategie des Volkswagen-Konzerns bei.
Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik und CEO der Volkswagen Group Components
Der Standort Kassel hat eine umfassende Transformation durchlaufen, indem er sich vom Getriebewerk zu einem Systemlieferanten für E-Antriebe entwickelt hat und schließlich zum Leitstandort für Leistungselektronik avanciert. Im Kompetenz-Center Leistungselektronik werden Pulswechselrichter für die aktuellen E-Antriebe und die zukünftigen Elektroplattformen des Konzerns gefertigt. Die Entscheidung zur Erhöhung der Entwicklungstiefe bis auf Halbleiterebene und der Fokus auf hochmoderne Technologien am Standort unterstreicht das Bestreben, die Zukunft der E-Mobilität entscheidend mitzugestalten, so der Volkswagen Konzern.