27.07.2022
Transformation der Antriebe
Interview
EUROGUSS 2022 Interview – Dr Mark Cross
Die Automobilindustrie erweitert ständig die Grenzen des Möglichen. Die Fortschritte in der Technik sind ungebrochen, und die Fertigungsverfahren werden immer ausgereifter. Größere Gussteile, die oft als Mega- oder Giga-Casting bezeichnet werden, gehören zu den neuesten Entwicklungen im Aluminiumdruckguss für den Karosseriebau, und nachdem ein großer Automobilhersteller bereits eine Art Vorreiterrolle übernommen hat, ziehen andere nach.
Megacasting war ein heiß diskutiertes Thema auf der diesjährigen EUROGUSS in Nürnberg, und Dr. Mark Cross, Global Business Development Director - Die Casting bei Quaker Houghton, war vor Ort, um über die Möglichkeiten des Druckgusses in der Automobilindustrie zu sprechen.
Was wollten Sie mit dem Auftritt von Quaker Houghton auf der Euroguss erreichen?
Marc Cross: Wir wollten dem Markt unseren intelligenten Lösungsansatz für den Druckguss vorstellen, den wir Diecast iQ™ nennen. Diese Komplettlösung aus einer Hand für Druckguss-Schmierstoffe, -Anlagen und -Zusatzprodukte umfasst ein unübertroffenes Angebot an Druckguss- und Kolbenschmierstofftechnologien, von konventionellen wasserbasierten Schmierstoffen bis hin zu unserer marktführenden elektrostatischen Technologie, sowie die Lieferung und Integration schlüsselfertiger Anlagen.
Wo sehen Sie bei Quaker Houghton Chancen für die Hersteller in der Automobilindustrie, wenn es um das Druckgießen geht?
Marc Cross: Wir sehen Möglichkeiten für die Druckgussbranche, neue und effiziente Druckgussverfahren zu implementieren, die nachhaltiger sind und deutlich verbesserte Betriebskosten haben. Darum geht es bei DieCast iQ™ - intelligente, moderne Druckgusslösungen.
Welchen Einfluss haben die Giga- und Mega-Casting-Verfahren auf die Automobilbranche?
Marc Cross: Die Giga- und Mega-Casting-Verfahren zeigen erste deutliche Effekte, die zu einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise führen, wie Autos hergestellt werden, und wir beobachten ein erhebliches Interesse von OEMs und Druckgießern an diesen neuen, sehr großen Strukturgussteilen für Karosserie- und Fahrwerksteilen. Zweifelsohne erwarten wir, dass diese Giga- und Mega-Verfahren in großem Umfang eingesetzt werden, da auch andere große Automobilhersteller auf das Druckgussverfahren umstellen wollen.
Wie kann DieCast iQ ™ den Giga- und Mega-Casting-Prozess verbessern?
Marc Cross: Unsere elektrostatischen Druckschmierstoffsysteme sind ideal geeignet, um Kunden dabei zu helfen, das Potenzial von Giga- und Mega-Druckgussprozessen zu nutzen. Wir bieten eine schlüsselfertige Lösung von der Sprühsimulation über die Lieferung und Integration der Sprühanlage für den Druckschmierstoff bis hin zur Prozessoptimierung nach der Inbetriebnahme an. Da unsere elektrostatischen Schmiermittel wasserfrei sind, wird die Lebensdauer der Druckgussform drastisch erhöht und das Abwasser reduziert.
Wie sieht die Zukunft des Druckgussmarktes aus?
Marc Cross: Bei Quaker Houghton sehen wir wesentliche Veränderungen auf den Druckguss zukommen. Dies ist nicht nur auf die Entwicklung größerer Giga- und Mega-Prozesse zurückzuführen, sondern auch auf das Streben nach nachhaltigeren und moderneren Schmierstofflösungen. Wir erwarten, dass sich die Märkte von den weit verbreiteten konventionellen Schmierstofflösungen mit geringer Leistung und hohen Kosten wegbewegen und fortschrittlichere Systeme einführen werden.
Wie kann Quaker Houghton mit Gießereien daran arbeiten, Nachhaltigkeit zu fördern und deren ökologischen Fußabdruck zu verringern?
Marc Cross: Wir bieten unseren Kunden einen Beratungsansatz, um ihre bestehenden Druckgussverfahren zu überprüfen und ihnen dabei zu helfen herauszufinden, wo sie nachhaltigere Produkte und Verfahren einsetzen können. Das kann eine MMS-Lösung oder sogar ein elektrostatisches System sein. Als Lösungsanbieter können wir selbstverständlich für den Kunden als einziger Ansprechpartner fungieren, der die für die Aufrüstung seines Prozesses und die Einführung einer neuen Lösung erforderliche Ausrüstung liefert und integriert.
Große Strukturbauteile haben eine vielversprechende Zukunft vor sich
Die Vorteile des Mega- und Giga-Gießens sind unbestreitbar - verbesserte Produktionseffizienz und niedrigere Kosten sind Musik in den Ohren der Automobilindustrie. Die Möglichkeit, große einteilige Strukturkomponenten zu gießen, wird dazu beitragen, bestimmte Montagevorgänge zu ersetzen, Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, müssen Ingenieure und Hersteller hart daran arbeiten, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Es müssen kosteneffiziente Produktionsmethoden entwickelt werden, um die Anforderungen der Industrie zu erfüllen, ohne die Gesamtperformance und Qualität der Teile zu beeinträchtigen.
Marc Cross: Wir wollten dem Markt unseren intelligenten Lösungsansatz für den Druckguss vorstellen, den wir Diecast iQ™ nennen. Diese Komplettlösung aus einer Hand für Druckguss-Schmierstoffe, -Anlagen und -Zusatzprodukte umfasst ein unübertroffenes Angebot an Druckguss- und Kolbenschmierstofftechnologien, von konventionellen wasserbasierten Schmierstoffen bis hin zu unserer marktführenden elektrostatischen Technologie, sowie die Lieferung und Integration schlüsselfertiger Anlagen.
Wo sehen Sie bei Quaker Houghton Chancen für die Hersteller in der Automobilindustrie, wenn es um das Druckgießen geht?
Marc Cross: Wir sehen Möglichkeiten für die Druckgussbranche, neue und effiziente Druckgussverfahren zu implementieren, die nachhaltiger sind und deutlich verbesserte Betriebskosten haben. Darum geht es bei DieCast iQ™ - intelligente, moderne Druckgusslösungen.
Welchen Einfluss haben die Giga- und Mega-Casting-Verfahren auf die Automobilbranche?
Marc Cross: Die Giga- und Mega-Casting-Verfahren zeigen erste deutliche Effekte, die zu einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise führen, wie Autos hergestellt werden, und wir beobachten ein erhebliches Interesse von OEMs und Druckgießern an diesen neuen, sehr großen Strukturgussteilen für Karosserie- und Fahrwerksteilen. Zweifelsohne erwarten wir, dass diese Giga- und Mega-Verfahren in großem Umfang eingesetzt werden, da auch andere große Automobilhersteller auf das Druckgussverfahren umstellen wollen.
Wie kann DieCast iQ ™ den Giga- und Mega-Casting-Prozess verbessern?
Marc Cross: Unsere elektrostatischen Druckschmierstoffsysteme sind ideal geeignet, um Kunden dabei zu helfen, das Potenzial von Giga- und Mega-Druckgussprozessen zu nutzen. Wir bieten eine schlüsselfertige Lösung von der Sprühsimulation über die Lieferung und Integration der Sprühanlage für den Druckschmierstoff bis hin zur Prozessoptimierung nach der Inbetriebnahme an. Da unsere elektrostatischen Schmiermittel wasserfrei sind, wird die Lebensdauer der Druckgussform drastisch erhöht und das Abwasser reduziert.
Wie sieht die Zukunft des Druckgussmarktes aus?
Marc Cross: Bei Quaker Houghton sehen wir wesentliche Veränderungen auf den Druckguss zukommen. Dies ist nicht nur auf die Entwicklung größerer Giga- und Mega-Prozesse zurückzuführen, sondern auch auf das Streben nach nachhaltigeren und moderneren Schmierstofflösungen. Wir erwarten, dass sich die Märkte von den weit verbreiteten konventionellen Schmierstofflösungen mit geringer Leistung und hohen Kosten wegbewegen und fortschrittlichere Systeme einführen werden.
Wie kann Quaker Houghton mit Gießereien daran arbeiten, Nachhaltigkeit zu fördern und deren ökologischen Fußabdruck zu verringern?
Marc Cross: Wir bieten unseren Kunden einen Beratungsansatz, um ihre bestehenden Druckgussverfahren zu überprüfen und ihnen dabei zu helfen herauszufinden, wo sie nachhaltigere Produkte und Verfahren einsetzen können. Das kann eine MMS-Lösung oder sogar ein elektrostatisches System sein. Als Lösungsanbieter können wir selbstverständlich für den Kunden als einziger Ansprechpartner fungieren, der die für die Aufrüstung seines Prozesses und die Einführung einer neuen Lösung erforderliche Ausrüstung liefert und integriert.
Große Strukturbauteile haben eine vielversprechende Zukunft vor sich
Die Vorteile des Mega- und Giga-Gießens sind unbestreitbar - verbesserte Produktionseffizienz und niedrigere Kosten sind Musik in den Ohren der Automobilindustrie. Die Möglichkeit, große einteilige Strukturkomponenten zu gießen, wird dazu beitragen, bestimmte Montagevorgänge zu ersetzen, Prozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, müssen Ingenieure und Hersteller hart daran arbeiten, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Es müssen kosteneffiziente Produktionsmethoden entwickelt werden, um die Anforderungen der Industrie zu erfüllen, ohne die Gesamtperformance und Qualität der Teile zu beeinträchtigen.