Eine geschärfte Innovationsfähigkeit ist der Schlüssel zum Markterfolg
Die Pandemie, der Wandel in der Automobilindustrie sowie die Chipknappheit sind große Herausforderungen für die Leichtmetallgießerei-Industrie. Dirk Seckler, Geschäftsführer der Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, ist überzeugt, dass die nächsten Jahre herausfordernd bleiben werden und erklärt, welche Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern.
Über Dirk Seckler
Der viel zitierte Transformationsprozess hat rasch an Dynamik gewonnen. Wir glauben, dass die kommenden Jahre sehr herausfordernd sein werden. Der Slogan "Ideen für die Zukunft" beschreibt treffend, was wir als größte familiengeführte Gießerei Europas tun müssen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Handtmann als zuverlässiger Partner geschätzt wird. Auf diesem soliden Fundament können wir aufbauen, um gestärkt aus diesem Veränderungsprozess hervorzugehen.Wie beurteilen Sie als Geschäftsführer von Handtmann die aktuelle Situation in der Branche und für Ihr Unternehmen?
Dirk Seckler: Die Coronavirus-Krise und der Veränderungsprozess in der Automobilindustrie bestimmen weiterhin unsere Märkte. Der vielzitierte Transformationsprozess hin zu Hybrid-, Elektro- und Wasserstofffahrzeugen hat rasant an Dynamik gewonnen. In diesem Zusammenhang verzeichnen wir einen deutlich schnelleren Rückgang der Abrufzahlen in unserem traditionellen Geschäft mit Verbrennungsmotoren. Darüber hinaus verschärft die aktuelle Chip-Knappheit den Absatzmarkt für unsere Kunden weiter. Die gestiegene Marktunsicherheit und die Coronavirus-bedingte Marktvolatilität erfordern von uns, täglich auf die Auswirkungen und Veränderungen zu reagieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir glauben, dass die kommenden Jahre sehr herausfordernd sein werden. Die vergangenen Monate sind aber auch ein Beweis dafür, dass Handtmann als verlässlicher Partner geschätzt wird. Auf dieser soliden Basis können wir aufbauen, um gestärkt aus diesem Veränderungsprozess hervorzugehen.
Welche Schlüsse ziehen Sie aus der angespannten Situation und welche elementaren Strategiebausteine für eine erfolgreiche Zukunftsausrichtung verfolgen Sie bei Handtmann?
Wir müssen uns ständig an die Marktbedingungen anpassen und den Boden für zusätzliche Aufträge bereiten. Wenn wir auch in Zukunft auf dem Markt erfolgreich sein wollen, müssen wir unsere Innovationsfähigkeit schärfen. Das bedeutet für uns, dass wir uns insbesondere in den Bereichen Organisation, Produktion und Innovation in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ständig weiterentwickeln müssen. Wir investieren überdurchschnittlich viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter, um neue und innovative Produktionstechnologien effizient anwenden zu können. Die Bereiche technische Entwicklung und Business Development sind für uns immer wichtiger geworden, um für alle zukünftigen Antriebsarten gerüstet zu sein. Dabei können wir auch die Synergien innerhalb der internationalen Leichtmetallguss-Gruppe und der Handtmann Systemtechnik nutzen.
Angesichts dieses radikalen Wandels ist es unabdingbar, nicht nur unsere Innovationsfähigkeit zu schärfen, sondern auch neue Produkte auf den Markt zu bringen, die uns am Wandel teilhaben lassen. Diese Innovationsfähigkeit spiegelt sich beispielsweise in den aktuellen Handtmann Projekten zum Bau eines einteiligen Hinterachsträgers aus Druckguss, segmentierten Elektromotorengehäusen oder Batteriemodulen sowie einbaufertigen Hochvoltspeichern wider.
Handtmann hat den "SUSTAINABILITY AWARD IN AUTOMOTIVE 2021" gewonnen. Wie ist es Ihnen gelungen, sich von der Konkurrenz abzuheben?
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element unserer Strategie. Handtmann verfolgt ehrgeizige Ziele und wir wollen daher gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall entlang der Wertschöpfungskette deutlich reduzieren. An unserem neu errichteten Standort in Kechnec, Slowakei, haben wir die neuesten, technologisch effizientesten Anlagen und ein innovatives, energiesparendes Heiz- und Kühlkonzept installiert. Außerdem wird die Anlage zu 100 % frei von Prozessabwässern sein. Wir haben die technologisch fortschrittlichste Gießerei in Europa gebaut und setzen neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Unter insgesamt 50 Bewerbern aus der Automobilbranche wurde Handtmann mit dem Projekt Grüne Gießerei Kechnec - Handtmann setzt neue Maßstäbe" zum Sieger in der Kategorie Betrieb" gekürt. Es ist uns gelungen, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in einem Projekt zu vereinen. Wir sind daher stolz, dass unsere Bemühungen mit einer Auszeichnung belohnt wurden und wir uns gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen konnten.
Um am Markt erfolgreich zu bleiben, sollten Unternehmen immer nach vorne schauen. Wie ist die Unternehmensstrategie und -philosophie in dem Handtmann-Slogan "Ideen für die Zukunft" verankert?
Als größte familiengeführte Gießerei in Europa beschreibt der Slogan "Ideen für die Zukunft" treffend, was wir tun müssen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren. Oberstes Ziel muss es sein, unsere Zukunft zu sichern. Gerade bei so großen Veränderungen muss der Fokus auf neuen wettbewerbsfähigen Produkten sowohl für das Kernsegment Automobil als auch für andere Bereiche liegen. Wir müssen uns kontinuierlich an die Marktbedingungen anpassen und mit neuen Ideen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Im Bereich Aluminium- und Magnesiumguss sind die Geschäftsbereiche Handtmann Leichtmetallguss und Systemtechnik ein strategischer Partner der Automobilindustrie für Antrieb, Fahrwerk und Karosserie. Als eigenständige Unternehmen innerhalb der Handtmann Unternehmensgruppe gießen, bearbeiten und montieren wir Leichtmetallteile und ganze Systeme. Als Kooperationspartner entwickeln wir intelligente Systeme und effiziente Lösungen für die Mobilität von heute und morgen. Als Full-Service-Dienstleister begleiten wir Sie von der Idee bis zur Marktreife. Unsere Entwicklungs- und Konstruktionsleistungen reichen vom Prototypen bis zum Gesamtsystem. Die Ergebnisse unserer intensiven Zusammenarbeit mit den Top-OEMs der Automobilbranche spielen in deren Wertschöpfungskette und bei strategischen Planungen eine bedeutende Rolle. Mit mehr als 145 Jahren Erfolg im Rücken hat Handtmann schon oft bewiesen, dass Kompetenz und viel Erfahrung auch in schwierigen Marktphasen tragfähige Lösungen für komplexe Herausforderungen liefern können. Strategische Planung ist der Weg in die Zukunft. Wir setzen Visionen in Ziele um, bewerten Ideen, realisieren Projekte. Produktstrategien und Problemlösungsprozesse gehen bei Handtmann Hand in Hand. Neben unserer Engineering-Kompetenz ergänzen unsere komplexe mechanische Bearbeitung sowie die Komponenten- und Systemmontage eine konsequente Produktstrategie. Wir beschreiten neue Wege. Gemeinsam vorausdenken bedeutet für uns effiziente Mobilität made by Handtmann.