Hybridtechnologie als nächste Stufe des Gigacastings
FEV geht über den aktuellen Stand hinaus und erforscht hochintegrierte Karosseriedesigns mit hybriden Fertigungstechnologien. Dabei werden flächige Blechbauteile mit gegossenen Versteifungen kombiniert. Das Ergebnis: ein aus nur drei Komponenten bestehender Vorderwagen, der im Vergleich zu einer rein gegossenen Variante bis zu 18 % leichter ist. Neben einer Gewichtsersparnis ermöglicht die neue Lösung auch eine effizientere Montage und geringere Kosten in der Fertigung.
Ganzheitlicher Ansatz: CO₂, Lifecycle und Wirtschaftlichkeit
Innerhalb des Projekts analysieren die Partner ein Gigacasting-Vorderwagenkonzept im Vergleich zu einem modernen Multi-Material-Ansatz. Dabei werden technologische Aspekte, CO₂-Bilanzen sowie Wirtschaftlichkeit und Lebenszyklusbetrachtungen (LCA) umfassend bewertet.
„Wir integrieren immer mehr Funktionen direkt in die Fahrzeugstruktur, um Prozesse zu verschlanken und höchste Effizienz zu erzielen“, sagt Christian Kürten, Managing Director bei FEV Vehicle.
Gleichzeitig betont Dr. Hagen Wegner, Director bei FEV Consulting, dass trotz aller Innovation ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Design, Kosten und Nachhaltigkeit entscheidend bleibe.