BMW Group investiert in deutschen Standort für Komponentenfertigung
25.04.2024 Firmen-News News

BMW Group investiert in deutschen Standort für Komponentenfertigung

Das BMW Group Werk Landshut baut seine Produktionskapazitäten aus und erweitert die Fertigung für das Zentralgehäuse der elektrischen Antriebseinheit der Neuen Klasse. Der Automobilhersteller investiert dafür weitere 200 Millionen Euro. Damit flossen seit 2020 rund eine Milliarde Euro in den deutschen Werksstandort.

Fertigung der BMW Group: Zentralgehäuse der elektrischen Antriebseinheit 5. Generation
Etwa 500 Millionen Euro davon entfielen auf den Ausbau für die Elektromobilität. Die jährliche Produktionskapazität für die Aluminium-Gehäuse stieg um rund 30 Prozent. In der Gesamtbetrachtung des Jahres 2023 hat das Werk in Landshut unter anderem rund 3,6 Millionen Gusskomponenten hergestellt. Jetzt entsteht eine neue Produktionshalle, die sich auf drei Ebenen erstreckt.

Injector Casting auf zwei Linien

Auf zwei Fertigungslinien soll künftig auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern im Injector Casting-Verfahren produziert werden. Das Verfahren garantiere optimale mechanische Eigenschaften des Gussteils. Die geringere Gießtemperatur reduziere die Taktzeit, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen sowie seien insgesamt weniger Ressourcen nötig.

3D-Druck für komplexe Sandkerne

Neben der Erweiterung der Produktionsflächen in der Leichtmetallgießerei investiert das Werk in die Herstellung ihrer Sandkerne. Die Sandkerne kommen in sechs Zylinderkopf-Varianten für die weltweite Produktion von Motoren zum Einsatz. Im 3D-Druckverfahren fertigt das Werk in Großserie täglich bis zu 4.500 Einheiten auf 17 Druckern. Auf Basis von emissionsfreien und umweltschonenden anorganischen Bindersystemen druckt die Anlage über ein Druckkopfsystem Sandschicht für Sandschicht, aus welchen sich die Sandkernform ergibt.
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.